#028 – Einsatz von Öl oder Fett

In einigen Rezepten wird empfohlen, Öl oder Fett in den Teig einzuarbeiten. Das hat sicherlich seine Berechtigung und ist je nach dem gewünschten Endprodukt notwendig.

Aus meiner Sicht macht der Einsatz von Öl jedoch besonders bei diesen drei Zubereitungsmethoden Sinn:

1. Die Backtemperatur liegt unter 300 Grad: Da die Backzeit bei solch niedrigen Temperaturen länger ist, verliert der Teig schnell an Feuchtigkeit. Öl hilft dabei, die Geschmeidigkeit des Teigs zu bewahren und ein Austrocknen zu verhindern.

2. Lange Gehzeiten im Kühlschrank sind geplant, beispielsweise ab 48 oder sogar 72 Stunden. Das Öl wirkt wie eine Isolierung und sorgt dafür, dass der Teig auch nach dieser langen Ruhezeit schön bleibt und eine ansprechende Textur hat.

3. Wenn ein Produkt zunächst vorgebacken und danach vollständig abgekühlt wird, bevor es später fertig gebacken wird.

Betrachten wir dies nun am Beispiel einer klassischen Pizza: 

- Meine Backtemperatur im Pizzaofen übersteigt 300 Grad.

- Die Gehzeit für meinen klassischen Pizzateig beträgt 24 Stunden.

- Ich backe meine Pizza vollständig und genieße sie sofort danach.

Daher verwende ich normalerweise kein Öl in meinem Pizzateig!